Bad Mergentheimer Kammerchor

Der Dirigent

KNV_8097

Felix Krüger, geboren 1976 in Nürnberg, studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Im Anschluss daran absolvierte er ein Aufbaustudium im Fach Dirigieren bei GMD Prof. Stiefel an der Musikhochschule Karlsruhe, das er 2006 mit Auszeichnung abschloss. Erweitert wurde das Dirigierstudium bei Prof. Peter Eötvös und Prof. Zoltán Peskó. Die pianistische Ausbildung wurde in Karlsruhe bei Prof. Kaya Han fortgesetzt.

Neben einigen Konzerten mit der Baden-Badener Philharmonie stand er als Dirigent u. a. am Pult des Savaria Symphony Orchestra (Ungarn). Im Rahmen des Dirigentenpodiums Baden-Württemberg konnte er seine Dirigiererfahrung mit weiteren professionellen Orchestern erweitern, wie dem Württembergischen, dem Südwestdeutschen und dem Kurpfälzischen Kammerorchester und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Krüger wurde mit dem Baden-Württemberg-Stipendium und dem Richard-Wagner-Stipendium ausgezeichnet. Seit einigen Jahren ist er Lehrer am Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim. 2013 gründete er das Grünewald-Orchester Tauberbischofsheim, dessen musikalische Leitung Krüger seither inne hat.

Wolfgang Kurz hat den Bad Mergentheimer Kammerchor seit 1998 für 20 Jahre geleitet. Er ist Dozent für Orchesterleitung und jetzt Professor an der Hochschule für Musik Würzburg. Er ist Dirigent des Würzburger Kammerorchesters und seit Herbst 2016 Leiter der neugegründeten Churfränkischen Philharmonie. Seine Kompositionen für Männerchor und Kinderchor wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.